Trekkingstöcke

Die „Black Diamond Distance Carbon Z“ Trekkingstöcke funktionieren ausgesprochen gut. Mit zusammen unter 300 Gramm Gewicht (bei 130cm Länge) merkt man sie fast nicht und das „Handling“ im Gelände ist leicht und schnell. Bei Ausrutschern oder Stolpern nicht ganz unwichtig. Dabei sind sie trotzdem stabil. Auch das Auseinander- und Zusammenfalten geht flott, die fehlende Verstellmöglichkeit stört nicht.
Für Passagen in denen man ständig zwischen Klettern und Stockeinsatz hin und herwechseln muss, habe ich mir eine Gummibandschlaufe und einen Karabiner am Brustgurt befestigt, in die ich die Stöcke einhängen kann, ohne den Rucksack abnehmen zu müssen.



Einzig die gummierten Universalspitzen klangen seit zwei Tagen seltsam metallisch.



Ich probiere jetzt ein Paar Karbid-Spitzen.
Diese sind allerdings von vornherein laut und geben auf Fels weniger Halt.



Falls mich das Klacken der Spitzen stört, das durch den hohlen Stock geleitet am oberen Ende in Ohrnähe ziemlich laut wird, habe ich ab jetzt drei Paar gummierte Spitzen dabei, die bis Venedig reichen sollten.

Kommentare

Beliebte Posts