Handschuhe

Nachdem sich käuflich erworbene wasserdichte Überhandschuhe in den jeweils größten erhältlichen Maßen als zu klein herausgestellten, habe ich mir selbst welche genäht. Sie sollen bei Regen das Wasser von den Händen fern und aus den Ärmeln raus halten. So die Theorie.
Den atmungsaktiven Stoff habe ich bei extremtextil bestellt. Ein erstes, dreiteiliges Schnittmuster hat sich als zu kompliziert herausgestellt. Letztendlich habe ich meine Hand auf ein Stück Papier gelegt, mit einem Stift drumherum gemalt und mit Nahtzugabe ausgeschnitten.

Nähversuche aus preiswertem Stoff

Als ich mir dann halbwegs sicher war, meine Handgröße getroffen zu haben, ging es an den richtigen Stoff. Die dünnen und beschichteten High-Tech-Textilien lassen sich für "Nähmaschinen-Wiedereinsteiger" ganz besonders gut nähen, weil sie ständig verrutschen und sich kaum zueinander fixieren lassen.

16 Gramm Regenschutz

Ob die Handschuhe nun bei Regen wirklich Sinn machen und ob und wie lang sie dicht bleiben werde ich noch testen.

Kommentare

Beliebte Posts